Dieser Beitrag führt Sie schrittweise durch alle Aspekte im Zusammenhang mit Dienst- und Fortbildungsreisen. Angefangen vom Genehmigungsantrag in BayRMS bis hin zum Antrag auf Reisekostenerstattung bzw. Reisemittelerstattung und die Zeiterfassung. Eine Bestellung von Reisemittel ist über BayRMS ebenfalls möglich.
Antrag auf Genehmigung einer Dienstreise #
Bevor Sie eine Dienst- oder Fortbildungsreise angetreten werden kann, muss diese genehmigt werden. Die Genehmigung erfolgt über das Portal BayRMS. Geben Sie dort alle Eckdaten Ihrer Reise ein. Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald die Genehmigung erteilt wurde.
Bei Fragen zu BayRMS können Sie sich an Frau Manuela Schmidt (Durchwahl 108) wenden.
Abrechnung der Dienst- und Reisezeiten #
Die Buchung der Dienst- und Reisezeiten kann nicht selbst in BayZeit vorgenommen werden. Um die Dienst- und Reisezeiten entsprechend abrechnen zu können, müssen Sie das Dienstreisen-Abrechnungsformular ausfüllen und bei Ihrer Abteilungsleitung bzw. Ihrer Bereichsleitung abgeben.
Reisekostenabrechnung #
Um die Reisekosten abzurechnen, nutzen Sie auch das Portal BayRMS. Hier können auch sogenannte Reisemittel bereits im Vorfeld beantragt werden.
Dienstwagen #
Die ALP verfügt über Dienstwagen. Die Verfügbarkeit können Sie bei Frau Sommer-Hippele (Durchwahl 101) abfragen.
Für jeden Dienstwagen erhalten Sie eine Mappe mit den notwendigen Unterlagen. Fragen Sie nach wo Sie den Dienstwagen finden. Der Audi mit Kennzeichen DLG A-10 steht beispielsweise in der mittleren blauen Garage gegenüber den Ladesäulen. Der Schlüssel für die Garage befindet sich ebenfalls in der Mappe.
Bitte tanken Sie die Dienstwagen nach Rückkehr an die ALP wieder auf. Dafür liegt eine Kreditkarte in der Mappe.